Netzwerkhürde nehmen bei Inbetriebnahme eines Roboters
Vor dem Einbinden sollte sichergestellt sein, dass der Router das Einbinden neuer Geräte in eines der betriebenen Netzwerke überhaupt erlaubt. Unterschieden werden sollten zudem die beiden Bänder, welche in Europa betrieben werden: 2,4GHz- und 5GHz. Die überwiegende Mehrheit aller Serviceroboter beherrscht aktuell lediglich eine Einbindung in das 2,4GHz-Band. Sollte des Weiteren parallel ein 5GHz-Band, möglicherweise weitere Repeater oder Access Points betrieben werden, ist auf folgende Punkte bzw. Fragen und Denkanstöße bei der Einrichtung zu achten:
Router, Accesspoint, Repeater
Xiaomi App Mi-Home
Vor dem Einbinden sollte sichergestellt sein, dass der Router das Einbinden neuer Geräte in eines der betriebenen Netzwerke überhaupt erlaubt. Unterschieden werden sollten zudem die beiden Bänder, welche in Europa betrieben werden: 2,4GHz- und 5GHz. Die überwiegende Mehrheit aller Serviceroboter beherrscht aktuell lediglich eine Einbindung in das 2,4GHz-Band. Sollte des Weiteren parallel ein 5GHz-Band, möglicherweise weitere Repeater oder Access Points betrieben werden, ist auf folgende Punkte bzw. Fragen und Denkanstöße bei der Einrichtung zu achten:
Router, Accesspoint, Repeater
- Zugangsdaten für gewünschtes WLAN-Netzwerk (SSiD, Schlüssel - meist auf Rückseite des Routers abgedruckt) vorhanden?
- Passwort des WLANs enthält keine ausgefallenen Sonderzeichen (Klammern, Dollar-Zeichen usw.), welche eventuell ein Problem darstellen könnten?
- Roboter und Smartphone oder Tablet in unmittelbarer Nähe des Routers positioniert?
- Repeater und Access Points abgeschaltet?
- normales Netzwerk oder Gast-Netzwerk?
- Gast-Netzwerk, falls gewünscht, mit gesonderten Filterregeln entsprechend konfiguriert?
- Geräte im Gast-Netzwerk dürfen untereinander kommunizieren?
- Geräte im Gast-Netzwerk dürfen eine Verbindung zum Internet herstellen?
- Filterregeln des normalen WLAN-Netzwerks auf fehlerhafte Einstellungen hin überprüft?
- Kanalwahl zwischen 1 und 11 sichergestellt?
- Zuweisung eines festen Kanals erfolgt?
- WPS im Router-Menü deaktiviert
- WLAN-Einbindung anderer Geräte erfolgreich gemanaged?
- 5Ghz-Band im Router für die Zeit der Einbindung deaktiviert?
- Internetverbindung funktionstüchtig?
- Router, Smartphone oder Tablet und Roboter vor Verbindungsversuch neu gestartet?
- Drücken jeglicher Tasten, Ausführen anderer Tätigkeiten am Roboter nach Auslösen des WLAN-Resets unterlassen?
Xiaomi App Mi-Home
- Standortzugriff für Mi-Home Anwendung auf Smartphone oder Tablet bei Installation der App aktiviert?
- App auf dem neuesten Stand?
- Server-Standort-Einstellung nach Kennzeichen des Roboters gewählt (Roboter-Unterseite: Europa bei CE-Kennzeichen, China bei CCC-Kennzeichen)
- Nachfrage nach Standort des Roboters gemäß Kennzeichen und Server-Standortwahl beantwortet?