• Herzlich Willkommen im Forum von kaeni.de

    Noch sind wir nur eine winzig kleine Forengemeinde, doch das kann sich schnell ändern. Mit Hilfe deiner aktiven Mitarbeit als NutzerIn dieser Plattform kann eine Forengemeinde wachsen und gedeihen, die einander berät, unterstützt, Hilfe leistet und bei allen Problemen hinsichtlich der Nutzung und Wartung eines Serviceroboters zur Seite steht.

    Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

    Bis gleich ;-)

Eigene Sprachpakete in Roborock 2 importieren

prax

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe gemäss der Anleitung von Henning versucht eigene Sprachpakete auf meinem Roborock S552 zu installieren. Der Plan ist Family Guys Consuela Sprachsamples zu importieren.

Leider scheitere ich daran, dass der Import soweit funktioniert, aber das Sprachpaket schlussendlich nicht auf dem Gerät ist. (oder muss ich das Ding irgendwo noch aktivieren?)

129

130

Nach der Installation antwortet der Roboter mit dem Standard-English "Hey, I'm over here" und nirgends steht das neue Sprachpaket zur Auswahl.
Leider funktioniert es auch mit dem normalen alexa_de Sprachpaket nicht, dies habe ich auch versucht.

Leider gibt es auch keine Fehlermeldung, an welcher ich das Problem erkennen könnte und weiss darum gerade nicht mehr weiter. Vielleicht kennt jemand hier das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Des Weiteren verstehe ich in der Anleitung nicht, was es mit dem Aktivieren des USB-Debugging auf sich hat, da der eigentliche Prozess ja nur zwischen PC und Roboter stattfindet. Inwiefern ist hier das Smartphone involviert?

Besten Dank schon im Vorraus.

LG
Prax
 
Zuletzt bearbeitet:

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Hallo Prax,

läuft denn wie oben zu sehen die Übermittlung ohne weitere Zwischenmeldungen durch? Hast du das neue Sprachpaket inkl. aller notwendigen Dateien erstellt und in .wav-Dateien hinterlegt? .mp3-Dateien funktionieren nicht.
 

prax

Neues Mitglied
Hallo Henning

Merci für die prompte Rückmeldung.
Ja es läuft wie oben im Screenshot durch.
Ja genau, alles im .wav format und korrekt benennt. Wie schon gesagt, habe ich auch das Alexa Sprachpaket ausprobiert. Dort ist dasselbe Problem. Scheint also nicht an den Files selbst zu liegen.

Wie wäre es denn wenn es funktionieren würde, könnte ich das Sprachpaket dann im App auswählen?
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Ok, dass du Alexa ausprobiert hast, ist mir dann auch in den Sinn gekommen. Ich würde erst einmal folgendes machen:
  1. Roboter ausschalten
  2. Roboter einschalten
  3. USB-Debugging deaktivieren (Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging Schieber auf AUS)
  4. USB-Debug-Berechtigungen löschen auf dem Handy (Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debug-Berechtigungen löschen)
  5. PC neu starten
  6. Handy neustarten
  7. Handy über USB-Kabel mit PC verbinden
  8. USB-Debugging-Erlaubnis dauerhaft gewähren bei Abrage inkl. Häkchen
  9. Sprachpaketordner in Mirobo-Verzeichnis prüfen, am besten diese Version hier nutzen: https://kaeni.de/wp-content/uploads/2019/04/Mirobo-v1.1.0-inkl.-Sprachpakete-v4.zip
  10. Mirobo-Tool starten
  11. Abfrage der Firewall-Einstellung unter Windows mit Häkchen bei Öffentlichem wie Privatem Netzwerk beantworten (Wichtig!)
  12. Sprachpaket auswählen
  13. Sprachpaketüberspielung starten
  14. Abwarten
  15. Roboter testen
Sollte das alles nicht funktionieren, könntest du noch einen Blick auf das RoboRock Control Center werfen. Ich verlinke es dir mal. Um es zu nutzen, müssen Token und IP des Roboters bekannt sein. Das Tool lässt sich unter Windows und auch Linux sowie MacOS installieren.

https://github.com/LazyT/rrcc/releases
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
PS: Schaue dir bitte mal die Ordnerstruktur im von mir verlinkten Mirobo-Tool inkl. der Sprachdateien an. Vielleicht liegt hier bereits der Fehler. Es gibt im Ordner "voicepacks" nur jeweils einen Unterordner, in dem sich alle .wav-Dateien befinden. Es darf kein weiterer Unterordner enthalten sein. Jede Sprache hat ihren eigenen Ordner. Die Benennung des Ordners sollte nicht von der Struktur abweichen, die gegeben ist. Das Sprachpaket, einmal installiert, wird sofort umgesetzt. Du brauchst es nicht in der App auswählen.
 

prax

Neues Mitglied
Die Ordnerstruktur ist exakt so wie sie sein sollte. Exakt gleich wie die anderen Sprachpakete aus deinem Zip.

Habe es nun genau so gemacht wie von der beschrieben.
Alles läuft nun wieder mit OK durch, dann "Hi, I'm over here" und dann wenn ich weiter gehe kommt folgender Screen:
131
Und ja, der Sauger ist am Dock mit 100% Akku.

Scheint irgend ein Problem zu sein mit einem String im php-Script.

Edit: Habe auch den Roborock Control Center ausprobiert, weiss jetzt aber nicht inwiefern der mir weiterhilft. Ohne gerooteter Roboter kann ich damit ja eigentlich nur dasselbe machen wie im Xiaomi Home App.
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Ich habe es gerade beim S5 von Roborock auch einmal getestet. Es klappt nicht. Welche Firmware ist auf deinem Mi installiert? Ich habe die Sprache auf meinem Mi zuletzt vor 2 Wochen gewechselt. Da lief noch alles vortrefflich.
 

prax

Neues Mitglied
Das war auch meine Befürchtung, dass der Zugang durch ein Update gefixt wurde. Meine Firmware ist: 3.3.9_001720
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Es gab immer mal Phasen, in denen es nicht funktioniert hat. Woran dies genau liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich teste das jetzt gleich noch einmal beim Mi und noch einmal in Ruhe beim S5. Ich hoffe sehr, dass man diesen Weg der Aufspielung nicht nachhaltig verschlossen hat.
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Beim S5 hat es gerade mit Hans geklappt. Ich habe den Roboter von der Station abgenommen, das deutsche, originale Sprachpaket ausgewählt in der App und dann über das Mirobo-Tool Hans überspielt. Es hat außerordentlich lange gedauert, dann war Hans verfügbar. Allerdings war Hans bereits zuvor installiert, mit Alexa passierte dann wieder das, was eigentlich nicht geschehen soll, es wurde das englische Original wiederhergestellt bzw. abgerufen.
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Die Dock-Warnung kommt übrigens immer, wenn er nicht an der Basis steht, der Prozess der Initialisierung einer Verbindung mit dem Roboter über das Mirobo-Tool jedoch bereits gestartet wurde. Das ist normal.
 

prax

Neues Mitglied
Ich habe die Batch-File bis jetzt immer mit Admin-Rechten gestartet. Also funktioniert Alexa bei dir nun mit Admin-Rechten?
 

prax

Neues Mitglied
Hans funktioniert bei mir auch. Komisch.

Aus den wav-Files wird ja ein PKG File generiert und nur dieses wird dann auf das Gerät übertragen. Also das nehme ich mal an.
Kann es sein, dass das File von Alexa und meinem eigenen Voicepack zu gross ist? Diese sind nämlich 41MB und 35MB gross, während die von Hans und Marlene nur 16MB und 18MB gross sind.
Vielleicht bin ich da aber auch komplett auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Es klappt leider nicht. Bin gerade dran, es beim Mi zu probieren. Bei Aufspielen von Alexa stellte sich das chinesische Original wieder her.
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Ok. Das Problem scheint die Größe des Pakets zu sein, wenn es entsprechend gepackt und mit dem Passwort versehen wurde. Das Paket ist einfach zu groß bei Alexa. Alle bisherigen Sprachpakete blieben bei unter 40 MB. Wie groß ist dein selbst erstelltes, wenn du es mal in das Format .zip verpackst?
 

H. Kloepfel

Administrator
Teammitglied
Nachdem ich eine Mischform erstellt habe, aus Hans und Alexa, wurde klar, dass die WAV-Datei nicht durch den Roboter abgespielt werden kann. Entweder sind die einzelnen Files zu groß oder aber er kommt mit dem Codec nicht zurecht. Einen Testversuch habe ich bereits hinter mir, die Dateien wurden mit Adobe Audition als .wav exportiert. Ich werde wohl ausprobieren müssen, welchen Codec er tatsächlich nimmt, welchen nicht. Eigentümlich daran ist, dass das alles schon funktioniert hat. Alexa lief über Wochen bei mir auf einem Roboter problemlos. Warum die Stimme nun nicht mehr will, ist mir ein Rätsel.
 
Oben