• Herzlich Willkommen im Forum von kaeni.de

    Noch sind wir nur eine winzig kleine Forengemeinde, doch das kann sich schnell ändern. Mit Hilfe deiner aktiven Mitarbeit als NutzerIn dieser Plattform kann eine Forengemeinde wachsen und gedeihen, die einander berät, unterstützt, Hilfe leistet und bei allen Problemen hinsichtlich der Nutzung und Wartung eines Serviceroboters zur Seite steht.

    Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

    Bis gleich ;-)

Anleitung inkl. Videos zum Hack des Roborock S6/T6: Selbstversuch

Kmiesie

Neues Mitglied
Ich erwarte in Kürze einen gebrauchten S6 (Rechnung 02/20), der dann in einen Haushalt ohne Internet seine Dienste verrichten soll.
Dazu plane ich nach Hennings Anleitung (sehr ausfühlich, herzlichen Dank !) vorzugehen.
Wie immer gilt es ein paar Hürden zu umschiffen und ich freue mich über Eure Rückmeldung zu Eurer Erfahrung:

Unter "https://builder.dontvacuum.me/_s6.html" habe ich bereits über 2 eMailadresssen vergeblich versucht einen Firmwarezugang zu erzielen.
Erstmal kein Beinbruch, es existiert ja eine Anleitung zum Selbstbau der Firmware unter "https://valetudo.cloud/pages/installation/roborock.html":
1) download https://builder.dontvacuum.me/pkg/s6/3.5.8_1998/v11_001998.pkg
2) install Valetudo https://github.com/Hypfer/Valetudo
3) install firmware builder https://github.com/zvldz/vacuum
4) generate ssh key
Die Ausführung von build firmware ("vacuum/builder_vacuum.sh ...") scheitert leider, da das unter 1) geladenene firmware package anscheinend kein gültiges zip format besitzt.

Hier stecke ich jetzt fest. Auch laut Anleitung im Blog hier soll der Befehl "tar -xzvf v11_001998.pkg" das firmware image zzgl. der install Scripte entpacken.
Fehlermeldung wie auch beim 'build firmware':
gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now

Interessanterweise schreibt Dennis Giese auf https://builder.dontvacuum.me/_s6.html: "--> In the video I say that you need to unpack the ".pkg" file. Please ignore that, as that information is outdated"
Scheint also für mich, dass sich das PKG Format verändert hat und der Firmware builder nun damit auch nicht mehr läuft ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Vielen Dank schon mal,
Peter
 
Oben